Goldene Adern

In der mongolischen Steppe lebt der Junge Amra mit seiner Familie ein traditionelles Nomadenleben. Hier leben sie im Einklang mit der Natur. Doch die Region in der sie leben, ist im Begriff ein Bergbaugebiet zu werden.
Amras Mutter Zaya kümmert sich um die Ziegenherde und Erdene, sein Vater, verdient Geld als Mechaniker und mit dem Verkauf von Käse. Doch Amras Traum ist es, ein Lied aus einer alten mongolischen Sage bei der Show „Mongolia´s got Talent“ zu singen.




Adern der Welt, von Byambasuren Davaa, spricht das Thema der Vertreibung der traditionellen Nomaden in der Mongolei an. Die Nomaden in der Mongolei haben Respekt gegenüber der Natur und schöpfen Kraft aus ihren Traditionen. Doch unter der Erde der Mongolei liegen noch viele Bodenschätze, die abgebaut werden. Nomaden die in einer Region leben, was ein Bergbaugebiet werden soll, müssen ihr ganzes Leben dort aufgeben und ihr Land verkaufen und umziehen. Viele Mongolen kämpfen für die Erhaltung ihres Lebensraumes.
Über 1 Fünftel der Mongolei werden für den Rohstoffabbau verwendet. Durch die meist global agierenden Rohstoffindustrien sind viele Flüsse und Seen vergiftet.

Der Film „Adern der Welt“ spricht viele Unterschiedliche Probleme an, wie vor allem Verdrängung indigener Völker aber auch Kinderarbeit, Familienprobleme und Verlust. Auch für Kinder wurden diese Probleme zugänglich gemacht. Es ist kein Dokumentarfilm und trotzdem hat man so viel neues über die Mongolei und ihre Probleme erfahren.

Die atemberaubenden ruhigen Naturaufnahmen geben einem ein Gefühl der faszinierenden mongolischen Natur. Eine weite Steppe mit ein paar einzelnen Bäumen. Ziegen Herden grasen und die Sonne geht auf. Auf eine poetische Weise zeigt der Film eine art Liebe zur Mongolischen Natur.
Die Musik und der Gesang in Adern der Welt bringt einen zur Ruhe. Man taucht ein in die mongolische Natur und ist im Einklang mit der atemberaubenden Geschichte von Amra.
Das Lied, aus einer alten mongolischen Sage, welches Amra singt hat mich sehr berührt und ich habe es mir im nach hinein auch noch mehrmals angehört. Der Text und die Bedeutung des Liedes habe ich erst später herausgefunden. Im Lied „Adern aus Gold“ geht es um die Zerstörung der mongolischen Natur durch den Abbau von Rohstoffen. Die „Goldenen Adern“ sollen die Bodenschätze in der Erde der Mongolei sein.


Adern aus Gold
Lied nach einer alten mongolischen Sage

Es war einmal vor langer Zeit
ehe Habgier die Menschen beherrschte
Am Anbeginn der Zeit
war unsere Erde aus Gold gewebt
Darum nennt man sie „Goldene Welt“
Lasst uns dieses Lied singen, um die Menschheit daran zu erinnern

Wenn die letzte Goldader aus dem Boden gezogen
erwachen die Dämonen
Alles Leben wird für immer ausgelöscht
und die Erde zerfällt zu Staub
Darum nennt man sie „Goldenen Welt“
Lasst uns dieses Lied singen, um die Menschen daran zu erinnern

06.03.2020, Anna-Farida

Keine Kommentare

Latest Blog Posts