Auf der Suche nach Gott

Eine Kritik zu El Reino de Dios -

Ein kleiner, etwas rundlicher Junge, Neimar, treibt auf einer Weide alleine Vieh umher. Anschließend strolcht er durch die ländliche Gegend Mexikos, in der er aufwächst, und beschäftigt sich mit dem, was er in der Natur vorfindet. Manchmal spielt er auch mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft oder sie drehen gemeinsam Tik Tok Videos. Zuhause lebt er zusammen mit seiner Mutter und Oma. Neimar findet seine Freude daran, mit zu Pferderennen zu fahren, diese majestätischen Tiere zu beobachten und sich um sie zu kümmern. Insbesondere mit einer der Rennstuten fühlt er sich verbunden.
© Jaqueca Films 

Omnipräsent ist der christliche Glaube, der das Leben der Familie bestimmt. Vor dem Essen wird gebetet, Nachbarn aus dem Dorf kommen zu ihnen, um sich mit Hilfe des Glaubens und einer Art Segnung von ihren Problemen befreien zu lassen. Der Kommunionsunterricht Neimars ist prägender Bestandteil des Films. Die anderen Kinder und er tun wie ihnen geheißen und lernen die zehn Gebote auswendig, bereiten sich gewissenhaft auf die Aufnahme in die christliche Gesellschaft vor. Sind sie dann endlich in der Lage, Gott zu spüren und diesen Trost und die Bedeutung nachzuempfinden, die die Erwachsenen beim Gedanken an den Glauben verspüren?

Der Film ist in warmen Farben gehalten, folgt Neimar ruhig und beobachtend bei seinen Unternehmungen. Hierbei fällt es jedoch schwer, einen roten Faden zu erkennen. Nicht dass ein Film immer vor Handlung strotzen muss - im Gegenteil: es kann unglaublich berührend sein, nur die Emotionen bzw. den Umgang mit einer bestimmten Situation näher zu beleuchten. Doch gelingt dies dem Film leider nicht. Einige Momente sind geprägt von Längen oder wiederholten Einstellungen.
Der Fokus auf das Thema Religion lässt vermuten, dass der Regisseurin Claudia Sainte-Luce diesem Thema eine starke Bedeutung beimisst, jedoch bleibt unklar, ob dies nun eher kritischer Natur oder vielleicht doch einfach nur observierend geschehen sollte. Eine größere Tiefgründigkeit wäre hier wünschenswert gewesen. Vielleicht ist für eine tiefere Verbundenheit mit diesem Film jedoch auch ein gewisses Maß an Gläubigkeit notwendig.
Dennoch zeigt der Film auch seine lustigen und unterhaltsamen Seiten und bietet Einblicke in das Heranwachsen von Kindern in ländlicheren Gegenden Mexikos.

16.02.2022, Sarah Gosten

Keine Kommentare

Latest Blog Posts