Di Yi Ci De Li Be

For English Version

© Beijing Medoc Film Co.,Ltd.
Ich werde rein geschmissen in die Welt der drei Charaktere, die mir ihre Welt in einem uigurischen Dorf zeigen. Uiguren. Menschen lebend in der Region Xinjiang im Nordwesten Chinas, die eine schwierige Vergangenheit hinter sich haben und deren politische Lage noch immer unruhig ist. Sie ist geprägt von Unterdrückung durch China, vor allem von dort lebenden Muslimen, bestehenden „Umerziehungslagern“ mit mehr als einer Million Uigurern die dort willkürlich festgehalten werden (Angabe eines UN-Menschenrechtgremiums), teilweise schweren Kämpfen und Terroranschlägen.
Und doch ist die Welt, die in Di Yi Ci De Li Be gezeigt wird eine ganz andere, ich kriege kaum ein Gesamtbild von der politischen Situation gezeigt, sondern sehe das Leben dort durch die Augen der Kinder. Diese sind leider auch mit jeder Menge schwerer Thematik und Verantwortung konfrontiert und doch spielen Dinge in ihrem Leben eine Rolle, die uns allen bekannt sind. Es geht um Freundschaft, Herumstreunen, Spielen, die Liebe zum kleinen Ziegenkitz, und vor allem, um die Liebe zur Familie. Ich fühle mich verbunden zu den Charakteren, was auch dadurch kommen mag, dass die Kinder sehr echt spielen. Teilweise schon zu gut können sie auch Trauer und Schmerz darstellen, das tut weh zu sehen. Es ist eine ruhige Welt und durch fast statische Bilder, sehe ich viel von der Landschaft und vom Alltag der Dorfbewohner. Wir sehen sie beim verdienen des Lebensunterhalts, der Baumwollernte, beim Tiere versorgen, sie schlachten und opfern, beim Maiskörner trennen, beim Kochen und Essen. Die Kinder lieben das Leben auf dem Land, es ist ihre Heimat, dort ist die Familie. Und doch gibt es kaum Arbeit und gute Schulen, die meisten sprechen kein chinesisch und werden deswegen diskriminiert oder finden sich im Leben außerhalb der Dorfgemeinschaft nicht zurecht.
Der Film ist ein spannendes Portrait bei dem die Kinder der Geschichte sehr ernst genommen werden. Nur leider bekomme ich das Gefühl, dass das bei den Zuschauer nicht ganz der Fall ist . So gibt es super kitschige, unauthentische, zu offensichtliche Dialoge, die jede Situation genauestens erklären, die doch eigentlich so selbsterklärend ist und zudem den Film dabei leider viel zu lang werden lassen. Es ist schade, dass nicht auf die Wirkung der Bilder und die Stärke der Charaktere vertraut wird. Denn allein diese schaffen es allemal, mich zu berühren!!

24/02/19, Carlotta Saumweber



A First Farewell


© Beijing Medoc Film Co.,Ltd.
I get thrown into the world of the three main characters, that show me their life in an Uyghurian village. Uyghurs. People living in the region of Xinjiang in the north-west of China, that have a quite difficult past and still unstable political situation. It is shaped by the oppression through China, affecting mostly muslims. The existing of “readucation camps”, where more than a million of people are under arbitrary arrest (declaration of an UN-human-rights-council) are still a reality, as well as conflicts and terrorist attacks.
But the world that is shown in Di Ci De Li Be is quite a differing one, since I do not really get an overview over the situation, but see the world there through the kids' eyes. Sadly, they are also confronted with a lot of heavy decisions and quite the responsibility, but at the same time, things we all know play a great part as well. The movie is about friendships, prowling around, playing games, the love for the small goat kid and, mostly, about love for your family. I feel connected with the characters, what might be enhanced by the child actors, that act so well! Sometimes it even hurt, how well they could portray pain and sorrow. The world they are in is a very calm one and through almost static pictures I see a lot of the landscape and everyday life of the villagers. We see them making a living by picking cotton, taking care of their animals, even butchering and sacrificing them, we see them separating corn, cooking, eating. The kids love their life on the countryside, it is their home, it is where their family is. On the other hand though, almost no proper work and good education is available, most Uyghurs do not speak Chinese and get discriminated for it or can't find their way outside of the village community.
The movie is a wonderful portrait where the children are taken seriously. Unfortunately though, I can not say the same about the audience. Throughout the whole movie there are kind of corny, inauthentic dialogues, explaining every detail of every situation, even though it would not be needed, thereby making the movie way too long. It is sad, that the filmmakers didn't trust in impact of the pictures and the strength of the characters. Because they could have!!

24th February 19, Carlotta Saumweber

Keine Kommentare

Latest Blog Posts