Die verlorene Jugend Dänemarks

For English Version

In der Lounge vom CinemaxX treffe ich den dänischen Filmemacher Kasper Rune Larsen zu einem Interview. Er hat mit seinem Film „Denmark“ zum diesjährigen Generation 14+ Programm beigetragen.
An den Tischen um uns herum sitzen junge und alte Menschen, trinken, diskutieren und lachen. Kasper setzt sich zu mir an den Tisch. Er sieht müde, aber glücklich aus. Sein Gesicht ist hinter dem roten Bart, der Brille und seiner Käppi beinahe versteckt. Als er sich nach vorne beugt um seine Flasche Wasser zu öffnen, blitzt ein Tattoo an seinem Handgelenk auf. Als wir anfangen zu Reden dämpft sich scheinbar die Geräuschkulisse um uns herum.
Kaspers dänisch ist umgangssprachlich und er antwortet sehr direkt auf meine Fragen.

Für mich als junge Dänin war es sehr schön deinen Film zu sehen, weil du auf eine sehr natürliche Art über die dänische Jugend erzählst. Worum geht es für dich in „Denmark“?Es geht ja darum irgendwie verloren zu sein, sich nicht aufraffen zu können und nicht die Möglichkeiten zu ergreifen, die man geboten bekommt. Und dann gibt es ja diese Ereignisse auf die man im Laufe des Lebens trifft erste große Liebe, Herzschmerz und so weiter. Es geht darum in einem Prozess zu sein in dem man sich verändert und anfängt die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Dein Film wirkt zuweilen fast dokumentarisch. Warum hast du dich für diese dokumentarischen Element - wie zum Beispiel die handgehalten Kamera - entschieden?
Um so viel Authentizität wie möglich zu schaffen, das Erlebnis real zu gestalten und um diese ganzen filmischen Wirkmittel, die wir oft verwenden, irgendwie abzupellen. Um alles einfach ganz clean zu haben und auf Augenhöhe mit den Schauspielern zu sein.

Die Dialoge in deinem Film sind sehr natürlich. War das alles nach Drehbuch gespielt oder auch improvisiert? Joa, also unser Drehbuch war 11 Seiten lang. Er lacht Der Rest ist alles improvisiert und in der Situation entstanden.

Kameratechnisch ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Nahaufnahmen der Gesichter gibt. Hat das einen bestimmten Grund?Ja schon, wenn wir zwei uns unterhalten, dann schauen wir in unsere Gesichter, oder? Und es ist dieser Bereich - Kasper zeichnet mit den Händen ein Viereck um sein Gesicht – was im Fokus ist, ne? Die Kamera ist ja eigentlich wie ein stummer, extra Schauspieler der den Rollen folgt. Deshalb war es mir wichtig, dass die Bilder der Kamera die selben sind, die wir im Alltag wahrnehmen.

Warum heißt dein Film „Denmark“?Als ich diesen Film geschrieben habe waren gerade Wahlen in Dänemark und die Sozialdemokraten hatten eine Kampagne, die hieß „Das Dänemark, dass du kennst“ und dann habe ich gedacht: das hier, das ist das Dänemark, dass ich kenne. Ich wurde dann stark dafür kritisiert den Film so zu nennen, habe es aber dabei belassen.

Wenn an die Zeit du zurück denkst, als du Teeneger warst und das mit heute vergleichst, wo liegt der größte unterschied?
Soziale Medien! Das ist ja irgendwie was die Jugend unsere Zeit kaputt macht.

"Da ist bestimmt was wahres dran", sage ich und werfe einen Blick auf mein Handy, dass auf dem Tisch liegt.

Weißt du, wenn mich die Leute hier fragen „whats your film about“ und ich antworte „its about the lost Youth in Denmark“, dann lachen die Menschen. „Es gibt doch keine verlorenen Jugendlichen in Dänemark. Ihr habt das Wohlfahrtsystem und Alles“ Aber es geht es in meinem Film auch darum in einem System verloren zu sein, in dem du alle Möglichkeiten hast. Wie kann es sein, dass es ein freies Bildungssystem gibt und dich der Staat finanziell unterstützt, du aber trotzdem keine Lust hast dich auszubilden? Das versuche ich in meinem Film zu behandeln.

Wir reden noch eine Weile über dies und das und werden uns einig das die Berlinale ein Herzens-Festival ist, dann bedanke ich mich für das Interview und mache mich auf den weg.

„Ich geh jetzt mal rüber ins Pressezentrum und stelle meine Kritik zu deinem Film online.“, sage ich.

„Schreib was nettes!“, sagt Kasper lachend und verlässt mit federnden Schritten die Lounge.


23.02.18, Liv Thastum



Denmarks lost Youth


In the lounge of the CinemaxX I meet the danish filmmaker Kasper Rune Larsen for an interview. He has contributed to this year's Generation 14+ programme with his film "Denmark". At the tables around us, young and old people are drinking, discussing and laughing. Kasper takes the seat next to me. He looks tired, but happy. His face is almost hidden behind the red beard, the glasses and his. As he bends forward to open his bottle of water, a tattoo flashes on his wrist. As we start to talk the background noises around us slowly disappears. Casper's Danish is colloquial and he answers very directly to my questions.

For me as a young Danish girl it was very nice to see your film, because you tell aout the danish Youth in a very natural way. What is your film "Denmark" about?
It's about being lost somehow, not being able to get yourself together and not being able to take the possibilities that you are offered. And then there are these events that you run into in the course of life.. meeting your first big love, heartbreak and so on. It's about being in a process of change and starting to see the world with different eyes.  

In some ways your film seems almost like an documentary. Why did you choose those documentary elements like, for instance, the hand-held camera?
I did so to create as much authenticity as possible, to create a real experience and to make the whole story as natural as possible.To get rid of those cinematic means we often use. To keep everything clean and to be on equal footing with the actors.  

The dialogues in your film are very natural. Was it all based on screenplay or were some parts improvised?
Yeah, so our script was 11 pages long. Kasper laughes The rest is all improvised and developed in the situation

About the camera, I noticed that there are many close-ups of faces. Is there a particular reason for that?
Yeah, well, if we two talk we look in our faces, right? And it's this Area – Kasper rises his hands and draws a square around his face - which is in focus, right? You know, the camera is actually like a silent, extra actor following the protagonists. I think it is important that the camera images are the same as those we perceive in our everyday life.  

Why is your movie called „Denmark“?
When I wrote this film, there were elections in Denmark and the Social Democrats had a campaign called "The Denmark you know" and then I thought: this, this is the Denmark I know. I was then strongly criticized for giving the movie that name, but I didnt changed it.

When you think back to when you were a teenager and compare that with todays Youth, what do you think is the biggest difference?
Social media! That's kind of what destroys the youth of our time.

Yeah, there might be something true about that, I say, and look at my cell phone laying on the table.

You know, when people here at the Berlinale ask me "whats your film about" and I answer "its about the lost Youth in Denmark ", they laugh. "There's no such thing as a lost youth in Denmark. You have the welfare system and everything "
But my film is also about being lost in a system where you have so many opportunities. How can it be that there is a free education system and the state offers you financially supports, but you still don't want to educate yourselfe? That's also what I'm trying to do deal with in my film.

Kasper and I talk about this and that for a while and we agreeon that the Berlinale is a festival of hearts. Then I thank him for the interview and am get up.
"I'm gonna go over to the press center and post my review of your movie now" I say.

"Write something nice," says Kasper, laughs and leaves the lounge with light steps.

23.02.18, Liv Thastum

Keine Kommentare

Latest Blog Posts